Trainer

Michael Gebsattel

Trainer der BonNsight Wettkampfklettergruppe

Trainer C Sportklettern,

Motto:

Begegnungen machen das Leben lebenswert!

Warum bist du Trainer geworden?

Ich war von Anfang an Feuer und Flamme für den Klettersport und wollte es sofort meinen Freunden und Bekannten nahe bringen. Als ich auf Sardinien einer Freundin das klettern am Fels beigebracht habe, hat mich ein österreichischer Bergführer angesprochen der das mitbekommen hat. Er hat mir gesagt, ich würde es sehr gut erklären und sollte mir doch ernsthaft überlegen einen Trainerschein zu machen. Daraufhin bin ich zum Ausbildungsleiter unserer Sektion, David Colling, habe es mit ihm besprochen und kurzerhand mit ihm die Entscheidung dazu gefällt.

Welche alpine Disziplin liegt dir am meisten bzw. wie bist du am liebsten unterwegs?

Meine Disziplin ist das Seilklettern. Am liebsten bin ich natürlich in der Natur am "richtigem" Fels unterwegs. Hier bevorzuge ich Mehrseillängen, da es die Herausforderung vom Sportklettern um Höhe und Können bzw. Materialkunde nochmal übersteigt. Dem Bouldern bin ich auch sehr zugetan. Insbesondere ist es mir ein riesen Vergnügen mein Teams BonNsight-Wettkampfgruppe zu trainieren. Es erfüllt mich mit Freude und Stolz junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu Unterstützung und zu sehen wie sie an ihrer Aufgabe wachsen.

Auf welche Tour blickst du besonders gerne zurück und warum?

Vor einigen Jahren bin ich mit meiner Trainerkollegin Stefanie "Jonnes" Johann für einen Monat nach Süd-Ost-Asien gereist. Hier haben wir eine Woche im Klettercamp "Green Climbers Home" verbracht. Abgesehen von dem tollen Essen und den wirklich sehr netten Kletterern aus aller Welt, war es was ganz besonderes mitten im Dschungel wach zu werden, von Felsen umgeben zu sein und keinerlei Technik wie z.B. Fernseher oder Handys zu haben. Einfach der Natur ausgesetzt zu sein und eine tolle Gemeinschaft geniessen. An diese Zeit denke ich mehr als gerne zurück und ich glaube ich war nicht das letzte mal dort.

Kontakt

michael.gebsattel(at)dav-bonn.de