Mitgliedsausweis

1. Im grün hinterlegten Bereich finden sie die Sektionsinformationen:

• Name der Sektion
  • Telefon & Fax

2. Im weisen Bereich ist links senkrecht die Mitgliederkategorie angegeben, daneben in der ersten Zeile sind der Name des Mitglieds und dessen Geburtsdatum eingetragen. Darunter befindet sich das Feld für die Unterschrift. Nur unterschriebene Mitgliedsausweise sind gültig.

3. Rechts finden Sie das Mitgliedsjahr sowie die Symbole für das "Gegenrecht auf Hütten" und die "Österreichische Hüttenmarke". Über diese Symbole erhalten Sie auf allen Hütten der alpinen Vereine in allen Alpenländern Mitgliederkonditionen. Insgesamt über 2.000 Hütten.

4. Unter dem Feld für die Unterschrift ist die Gültigkeitsdauer angegeben. Unten im Beispiel von Dezember des Vorjahrs bis Ende Februar des Folgejahrs. Nur in Verbindung mit einem Lichtbildausweis gültig.

Die Mitgliedsnummer

Unter dem Barcode finden Sie eine Zahlenfolge, hier im Beispiel:

042/00/014711 1001 2008 2008 09091957

* Für die Anmeldung im DAV Shop/Ausbildungsanmeldung verwenden Sie bitte nur die ersten drei Ziffernblöcke
(hier: 042/00/014711)

Die ersten 3 Zahlen/Ziffern steht für die Sektionsnummer des Bonner Alpenvereins.

Die 00 steht für eine Ortsgruppennummer.

Die 014711 ist die eigentliche Mitgliedsnummer. Sie wird u.a. in den Formularen des Mitglieder-Service und bei der Anmeldung zu "Mein Alpenverein" abgefragt.

Die 1001 steht für die Mitgliederkategorie.

2008 und 2008 sind die Eintrittsjahre in den Deutschen Alpenverein und den Bonner Alpenverein. Wenn Sie die Sektion nie gewechselt haben, dann sollten diese beiden Jahreszahlen gleich sein.

Daneben stehen 8 Ziffern, hier im Beispiel 09091957, das Geburtsdatum des Mitglieds (TTMMJJJJ).