Für alle Bergsteigerinnen und Bergsteiger

Diese Gruppe der Sektion Bonn des Deutschen Alpenvereins umfasst die aktiven Bergsteigerinnen und Bergsteiger, die sich zu allen Jahreszeiten im Hochgebirge bewegen. Bergwandern, Klettersteige, Alpin- oder Sportklettern, Hochtouren, Skitouren und Schneeschuhtouren sind die bergsportlichen Disziplinen, die gemeinsam oder unter der Führung der Wanderleiter, Fachübungsleiter und Trainer vorzugsweise in den Alpen durchgeführt werden.

Ziel der Gruppe ist es, jedes Mitglied zum eigenverantwortlichen Bergsteigen zu befähigen und zu motivieren.

Dafür werden einmal im Monat Gruppenabende in Bonn-Beuel veranstaltet, um Informationen über Tourenpläne und -erfahrungen auszutauschen, die alpinen Kenntnisse zu erweitern und Bilder von den Touren zu präsentieren. Regelmäßig werden ganzjährig jede Woche zwei Trainingsabende in der Kletterhalle Bronx Rock angeboten. Im Frühjahr und Herbst werden je Monat bis zu drei Klettertage in den Klettergärten der Region veranstaltet, um die alpinistisch erforderlichen Fähigkeiten (z.B. Vorsteigen, Sichern, Abseilen) aufzubauen, zu erhalten und zu steigern.

Jährlich finden verlängerte Wochenenden oder auch ganze Wochen mit gemeinsamen Klettersteigtouren und Felsklettertouren in den Alpen statt. Im Sommer stehen die Bergwander- und Hochtourenwochen auf dem Programm. Im Winter und Frühjahr geht es auf Skitour, Skihochtour und auf Schneeschuhtouren.
Alle BonnAlpin-Aktiven teilen die Freude am Bergsport in der Natur. Sie bemühen sich, mit der Bergnatur schonend umzugehen und die Reisen so klima- und umweltschützend wie möglich durchzuführen.

Klettertreff, hier findest du uns

Montags und freitags ab  18:30 Uhr  in der Bronx Rock Kletterhalle in Wesseling.

Bitte beachte - Ob Klettertreffs und Kurse aktuell stattfinden, hängt immer von der aktuellen Inzidenzzahl im jeweiligen Kreis ab. Steigt die Inzidenz wieder, können Klettertreffs und Kurse kurzfristig ausfallen.
Bist du "neu" und möchtest das erste Mal vorbei kommen, schreib uns bitte vorher eine Email und melde dich kurz bei uns an.

Ansprechpartner und Trainer

Wolfram Ferber