Gemeinsam Zukunft gestalten

Ehrenamt im Deutschen Alpenverein und in der Sektion Bonn

Kein Ehrenamt – kein Alpenverein. Aktuell sind rund 30.000 Ehrenamtliche in ihren Sektionen oder auch im Bundesverband aktiv. Und tragen so dazu bei, dass der Alpenverein das sein kann, was so viele schätzen: eine Gemeinschaft aus Menschen, die sich mit Herzblut für ihre Überzeugungen einsetzt, die die Berge und den Bergsport liebt und voranbringen will.

Ehrenamt im Alpenverein, Foto: DAV

GEMEINSAM wird großgeschrieben

Denn wer sich beim DAV in der Sektion Bonn engagiert, möchte gemeinsam mit Gleichgesinnten Spaß haben und dabei die Zukunft gestalten, etwas Sinnvolles tun. Und dabei vielleicht gleichzeitig neue Kompetenzen erwerben. Die Ehrenamtlichen des DAV versetzen gemeinsam Berge und gehen gemeinsam neue Wege. Neugierig?

Dann gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten: Wer Lust hat, sich draußen zu bewegen, die Natur zu erleben, sich für den Naturschutz zu engagieren, unterstützt die Sektion bei verschiedenen Projekten zum Klima- und Naturschutz. Andere kennen sich super aus in den Bergen und wollen dieses Wissen als Tourenleiter*in im Bereich Bergsteigen, Klettern, Skitouren/Freeriden oder Mountainbiken weitergeben. Gerade beim Jugend- und Familienbergsteigen sind leuchtende Kinderaugen Lohn genug. Und wer lieber mal wissen will, wie das eigentlich innerhalb der Sektion so läuft, findet auch hier genug zu tun. Sei es im Vorstand, im Beirat, in Arbeitskreisen oder sonstigen Tätigkeitsfeldern.

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren.

Für alle ist also etwas dabei. Und auch was den Zeitbedarf angeht, musst du nicht zurückschrecken: Selbst, wenn du nur wenig Kapazitäten für regelmäßiges Engagement hast, kannst du dich punktuell oder temporär einbringen. Denn am Ende zählt jeder, auch kleinere, Beitrag. Je mehr Hände anpacken, desto mehr kann gelingen.

Wo und wie kann ich mich einbringen?

In der Sektion Bonn gibt es verschiedene Tätigkeitsfelder, in welchen du dich einbringen könntest. Hier eine Auswahl:

• Unterstützung im Beirat oder sonstigen Tätigkeitsfeldern der Sektion
  • Unterstütze in der Geschäftsstelle oder bei der Sektionszeitschrift Berg&Tal/Website&Social Media.
  • Unterstütze unseren Vorstand oder unsere Referenten für Ausbildung, Material, Naturschutz oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

als Touren- oder Kursleiterin oder -leiter (mit/ohne Ausbildung)

• Fachübungsleiter, Fachübungsleiterin, Trainer, Trainerin für Wandern, Bergweandern, Bouldern, Indoorklettern, Sportklettern, Alpinklettern, Skihochtouren, Skilauf, Freeriden, Bergsteigen, Hochtouren, Mountainbike, Eisklettern etc.
  • Jugendleiterin, Jugendleiter
  • Familiengruppenleiter, Familiengruppenleiterin

als freiwillige Helferin oder Helfer

• bei Arbeitskreisen zu Thema Klima- und Naturschutz
  • bei diversen Sektionsveranstaltungen
  • bei verschiedenen Aufgaben in der Geschäftsstelle etc.

Ausbildung:

Der Alpenverein ist Mitglied im DOSB – dem Deutschen Olympischen Sportbund. Und innerhalb des DOSB ist der Alpenverein der Fachverband für die Ausbildung zum Fachübungsleiter, Fachübungsleiterin, Trainer, Trainerin für die Bereiche Wandern, Bergwandern, Bouldern, Klettern, Sportklettern, Alpinklettern, Bergsteigen, Hochtouren, Skibergsteigen und -hochtouren, Freeriden, Mountainbike, Eisklettern etc. Das bedeutet eine anerkannte Trainer C oder Trainer B Lizenz kannst du nur beim Alpenverein erlangen.

Darüber hinaus bietet der Alpenverein die Ausbildung zur Jugendleiterin, Jugendleiter, Familiengruppenleiter, Familiengruppenleiterin an. An der DAV Akademie können Fachkurse wie z. B. PSA-Prüfer/Materialverantwortliche, Öffentlichkeitsarbeit oder Mitgliederverwaltung belegt werden.

Die Sektion Bonn übernimmt den Großteil der Ausbildungs- und Fortbildungskosten für die Touren- oder Kursleiterin oder -leiter sowie anfallende Auslagen und Reisekosten.

Aufwandsentschädigung:

In der Sektion Bonn gibt es eine Aufwandsentschädigung für ehrenamtliche Tätigkeiten und auch die anfallenden Auslagen werden ersetzt.

Versicherung:

Die DAV-Ehrenamtlichen sind über den Bundesverband unter anderem haftpflicht-, unfall- und rechtsschutzversichert.

Was sind die Bedingungen?

Natürlich muss dein Engagement verlässlich sein und der Sektion Bonn auch Planungssicherheit geben. Insbesondere als Touren- oder Kursleiterin oder -leiter ist eine Verbindlichkeit im von 7 Tagen (oder 70 Stunden) ehrenamtlichen Engagement im Jahr die Bedingung. Für alle anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten werden keine Bedingungen gestellt.

Ansprechpartner?

Für weitere Infos zum Thema Ehrenamt und Ausbildung und alle Fragen zum ehrenamtlichen Engagement wende Dich per Mail an unseren Ausbildungsreferenten David Colling.

Email: Ausbildung@dav-bonn.de

Einfacher Kontakt