Björn Langer

Naturschutzreferent

Wanderleiter

Wer führen will muss folgen können.

Welche alpine Disziplin liegt dir am meisten bzw. wie bist du am liebsten unterwegs?

Meine liebste Disziplin ist das Wandern. Dabei mag ich besonders wenig erschlossene Fernwanderwege oder Touren abseits der „Zivilisation“, mit Zelt und Verpflegung für mehrere Tage (oder sogar Wochen) im Rucksack.

Auf welche Tour blickst du besonders gerne zurück und warum?

Da gibt es jede Menge. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Rockwall Trail im Kootenay National Park in Kanada. Rechts des Pfades eine kilomerlange, mehrere hundert Meter hohe senkrechte Felswand - und links ein weiter Ausblick über alpine Wiesen, Wälder, Seen bis hin zur nächsten Bergkette.

Warum Berge und nicht das Meer?

Als Wanderer stellt sich mir die Frage: Warum entweder oder? Es gibt sehr schöne und anspruchsvolle (Fern-)Wanderwege, die (fast) direkt am Meer entlang führen.

Kontakt:

bjoern.langer(at)dav-bonn.de