Trainer

Ralph Krämer

Ralph Krämer

Wanderleiter Anwärter

Motto:

Ich gehe auf einen Gipfel und wenn ich wieder herunterkomme, bin ich ein anderer Mensch
(Peter Habeler)


Wie bist du zum Bergsport gekommen und was bedeutet dir der Bergsport?

Durch Urlaube im Allgäu habe ich die Berge und Bergtouren schätzen gelernt.

Bergtouren und Wandern bieten die ideale Möglichkeit, den Sport und die Natur miteinander zu verbinden.

 

Welche alpine Disziplin liegt dir am meisten bzw. wie bist du am liebsten unterwegs?

Bergwanderungen, gerne auch mit einem Gipfel aber auch Klettersteige.

 

Auf welche Tour blickst du besonders gerne zurück und warum?

Das Rätikon mit Drusenfluh und Sulzfluh mit dem grandiosen Panorama waren beeindruckend.

Aber auch die Ruhe und Einsamkeit der Bergregion des Comer Sees und der Grigne mit den italienischen Berghütten (Refugios), die sich auf das Wesentliche reduzieren, waren ein ganz besonderes Erlebnis.

 

Kontakt:

ralph.kraemer(at)dav-bonn.de