Thorsten Schneider

Leiter der Wandergruppe, Tourenleiter für Wanderungen und Schneeschuhtouren

Der Weg ist das Ziel und das Erlebnis!

Wie bist du zum Bergsport gekommen?

Ich habe bei der Bundeswehr immer die langen Leistungsmärsche gewählt und gemerkt, dass ich Spaß daran habe. Und so bin ich zunächst nur gewandert und über Freunde dann zum Bergsport bzw. Schneeschuhbergsteigen gekommen.

Welche alpine Disziplin liegt dir am meisten bzw. wie bist du am liebsten unterwegs?

Es ist keine wirkliche alpine Disziplin für die mein Herz so richtig schlägt. Es ist ein Mix aus Wintertouren, Tageswanderungen in der Region und insbesondere klassisches Zelttrekking in nordischen Ländern.

Was darf in deinem Rucksack niemals fehlen?

Ich habe immer etwas motivierendes wie eine Tafel Schokolade oder M&M´s dabei. Und ohne meinen zerbeulten Titanbecher bin ich unterwegs nicht wirklich komplett.

Wie bereitest du dich auf harte Touren vor?

Die beste „Vorbereitung“ auf Touren ist nicht aus der Übung zu kommen. Immer wieder unterwegs sein, mal in ein unbekanntes Gebiet entdecken, sich aus seiner Komfortzone rausbewegen und Entwicklung zulassen. Die beste Tourenvorbereitung findet mental und körperlich statt.

Kontakt:

Thorsten.schneider(at)dav-bonn.de