Respektvolles miteinander

Begegnungen mit dem Wolf

Die alpinen Vereine setzen sich für ein respektvolles Miteinander von Menschen und Wildtieren ein. Empfehlungen des Club Arc Alpine bieten eine allgemeine Orientierung, um zur Sicherheit bei Wolfsbegegnungen und zum Schutz der Tiere beizutragen.

Sobald Wildtiere Menschen wittern oder sehen, ziehen sie sich normalerweise zurück. Das gilt auch für Wölfe und Braunbären. Beide Arten leben seit einigen Jahren wieder in Teilen der Alpen.

Der Wolf ist ebenso wie der Bär, der Luchs und die Wildkatze eine wichtige Komponente für die Biodiversität und damit verbunden Teil eines intakten Ökosystems. Aufgrund ökologischer sowie sozioökonomischer Veränderungen und eines strengen Schutzregimes beginnt der Wolf seit den 1970er Jahren wieder seine ursprünglichen Aufenthaltsgebiete zu besiedeln.

Die Wahrscheinlichkeit, einem Wolf in freier Natur zu begegnen, ist gering. Die scheuen Raubtiere vermeiden in der Regel direkten Kontakt zum Menschen. Kommt es dennoch zu einer Begegnung, ziehen sie sich meist schnell zurück. Übergriffe von Wölfen auf Menschen sind sehr selten und nur bekannt durch tollwütige Tiere, gestresste Tiere bei Fangaktionen oder Tiere, die keine Fluchtmöglichkeit haben. Von freilebenden, gesunden Wölfen geht daher für Bergsportlerinnen und Bergsportler praktisch keine Gefahr aus. Wer einen Hund mit sich führt sollten ihn jedoch in seiner Nähe behalten, damit er im Falle eines Wolfkontaktes keinen Schaden nimmt.

Weitere Informationen:

Flyer "Begegnungen mit dem Wolf" (PDF)